Das Smartphone wird 20

Vor genau 20 Jahren, am kommenden Montag, kam am 15. August 1996 das erste Smartphone in die Läden, der „Nokia 9000 Communicator“.

Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia pries das Gerät als „Büro im Westentaschenformat“ an, rund ein halbes Kilogramm schwer zum stolzen Preis von 2.700 D-Mark. Als große Leistung wurde hervorgehoben, dass der aufklappbare „Communicator“ auch Faxe senden und empfangen konnte. Allerdings gibt es Streit, ob der „Nokia 9000 Communicator“ tatsächlich das erste Smartphone war. Manche Experten sehen im „Simon Personal Communicator“ das erste Smartphone der Welt, der bereits ab August 1994 von IBM in den USA verkauft wurde. Allerdings konnte dieses Gerät nicht ins Internet und das ist immerhin eine der Haupteigenschaften, die ein Smartphone smart machen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0